Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Die langsam und achtsam ausgeführten Bewegungen sind für alle Altersstufen geeignet und können auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen praktiziert werden. Wie der Name «Qigong im Park» sagt, findet das Training im Freien statt. Bewegung an der frischen Luft hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die psychische und physische Gesundheit.
Mittlerweile gibt es das wöchentliche Angebot an vier Standorten im Kanton Bern und zwar in den Städten Bern, Burgdorf, Biel und Thun. Es erfreut sich grosser Beliebtheit: Im vergangenen Sommerhalbjahr trafen sich durchschnittlich 60 Personen jeden Alters pro Woche und Standort zum gemeinsamen, wohltuenden Training. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das niederschwellige Projekt wurde von den drei kantonalen Gesundheitsligen Krebsliga Bern, Lungenliga Bern, Rheumaliga Bern und Oberwallis sowie Pro Senectute Kanton Bern ins Leben gerufen und ist ein konkreter Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention.
Daten: 26. April bis 20. September 2024, jeden Freitag, 9-10 Uhr, Elfenaupark, Unterer Quai 7, Biel
Mehr Infos: www.qigongimpark-bern.ch/biel
Kontakt für Medien
Cécile Kessler, Koordinatorin Gesundheitsförderung Pro Senectute Kanton Bern
Tel: 032 328 31 11
cecile.kessler@be.prosenectute.ch