Benötigen Sie Hilfe im Büro?

Wenn die administrativen Dinge für Sie zur Belastung werden, erledigen unsere freiwilligen Mitarbeitenden gemeinsam mit Ihnen die anstehenden Aufgaben – individuell, kompetent und diskret. Der Administrationsdienst steht allen urteilsfähigen älteren Menschen (mit AHV- oder PK-Rente) zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie zuhause leben oder im Heim. Er umfasst in der Regel einen Hausbesuch pro Monat.

Das Angebot beinhaltet

  • Unterstützung beim Zahlungsverkehr (via Vergütungsaufträge von Bank oder Post)

  • Rückerstattungen bei Krankenkasse und EL einfordern

  • Kontrolle der Belege

  • Systematische Aktenablage

  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen

  • Unterstützung bei Korrespondenz

  • Vorbereitung der Unterlagen für die Steuererklärung

Ablauf

Unsere Sozialarbeitenden werden Sie zuhause besuchen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Anschliessend vermitteln wir Ihnen eine freiwillige Mitarbeiterin oder einen freiwilligen Mitarbeiter für die monatliche Unterstützung. Auf absolute Diskretion können Sie sich verlassen.

Testimonial: Ich bin sehr zufrieden, wie sich Pro Senectute Kanton Bern um meinen Bürokram kümmert.  Gertrud Locher
«Ich bin sehr zufrieden, wie sich Pro Senectute Kanton Bern um meinen Bürokram kümmert.»
Gertrud Locher
Testimonial: Dank dem Administrationsdienst von Pro Senectute Kanton Bern habe ich noch den Überblick den Bürokram.  Erich Hofer
«Dank dem Administrationsdienst von Pro Senectute Kanton Bern habe ich noch den Überblick den Bürokram.»
Erich Hofer

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular.