Seit den frühen 1990er Jahren haben sich die kantonalen Pro Senectute Organisationen dem Thema Pensionierungsvorbereitung angenommen und Pensionierungskurse für Unternehmen angeboten. Und 2001 initiierten Pro Senectute Kantone Zürich und Bern gemeinsam das Kompetenzcenter Altersvorbereitung, später AvantAge.
Seither hat sich AvantAge als führende Bildungs- und Beratungsinstitution im Bereich Alter und Arbeit in der Deutschschweiz durchgesetzt. AvantAge hat in den letzten 25 Jahren rund 70'000 Teilnehmende erfolgreich in Seminaren auf den Übergang in die Pensionierung vorbereitet. Mit über 300 Veranstaltungen jährlich unterstützt die Fachstelle Arbeitnehmende und Unternehmen bei der aktiven Gestaltung der zweiten Berufs- und Lebenshälfte. Die Angebote reichen von firmeninternen Seminaren über öffentliche Kurse bis hin zu Webinaren – stets mit dem Ziel, den Übergang in die Pensionierung bewusst und gut vorbereitet zu gestalten. Neben der finanziellen Sicherheit gewinnen Themen wie Gesundheit, Sinn, soziale Einbindung und persönliche Standortbestimmung an Bedeutung.
Nachberufliche Lebensphase als Chance
AvantAge hat seit ihrem Bestehen zahlreiche Formate lanciert und gezielt an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Zu den etablierten Angeboten zählen unter anderem das Seminar «Späte Freiheit – gut vorbereitet in die Pensionierung», das heute fester Bestandteil des Programms ist. Bereits früh positionierte sich AvantAge zudem mit spezifischen Seminaren – etwa einem, das auf Führungskräfte zugeschnitten ist – und unterstrich damit den Anspruch, auch besondere Themenfelder abzudecken.
«AvantAge hat sich in 25 Jahren als feste Grösse in der Altersvorbereitung etabliert. Aufbauend auf dieser Erfahrung wollen wir auch künftig hochwertige Bildungsangebote entwickeln und den Wandel rund um Arbeit und Alter aktiv mitgestalten», sagt Julien Neruda, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Pro Senectute Kanton Bern. «Pensionierung ist ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Fragen und Chancen. Wir begleiten Menschen auf diesem Weg und stärken sie dabei, selbstbestimmte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen», ergänzt Véronique Tischhauser-Ducrot, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Pro Senectute Kanton Zürich.
Jubiläums-Highlight: Webinar-Reihe «Impuls über Mittag»
Im Jubiläumsjahr bietet AvantAge eine kompakte Online-Reihe an, die zentrale Themen rund um die Pensionierung beleuchtet – von finanzieller und rechtlicher Planung bis zur persönlichen Standortbestimmung. Die Webinare geben wertvolle Impulse für alle, die sich frühzeitig und aktiv mit dem Übergang in die «Späte Freiheit» auseinandersetzen möchten. «Unsere Vision ist es, Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu stärken – beruflich wie persönlich», sagt Julia Loher, Leiterin AvantAge. «Wir freuen uns, mit AvantAge einen Beitrag zur sozialen Verantwortung von Unternehmen und zur Selbstbestimmung älterer Mitarbeitender zu leisten.»
Weitere Informationen zur Webinar-Reihe und zum aktuellen Seminarprogramm finden Sie unter: www.avantage.ch
Kontakt
Pro Senectute Kanton Zürich, Monica Flückiger, Abteilungsleiterin Marketing und Kommunikation Direktwahl: +41 58 451 51 25, monica.flueckiger@pszh.ch