Administrationsdienst

Benötigen Sie Hilfe bei administrativen Tätigkeiten wie Zahlungen, Belege ordnen und Formulare ausfüllen? Wir helfen gerne kompetent und professionell.

Brauchen Sie Hilfe bei Zahlungen? Wir helfen gerne kompetent und professionell.

Administrationsdienst - Kompetente Unterstützung

Haben Sie Mühe, Ihre monatlichen Zahlungen selbstständig zu erledigen? Fällt es Ihnen schwer, Briefe zu entschlüsseln oder deren Inhalt zu verstehen? Sind gewisse Formulare für Sie unverständlich?

Wenn die administrativen Dinge für Sie zur Belastung werden, erledigen unsere freiwilligen Mitarbeitenden gemeinsam mit Ihnen die anstehenden Aufgaben – individuell, kompetent und diskret. Der Administrationsdienst steht allen urteilsfähigen älteren Menschen (mit AHV- oder PK-Rente) zur Verfügung, unabhängig davon, ob sie zuhause leben oder im Heim. Er umfasst in der Regel einen Hausbesuch pro Monat.

Das Angebot beinhaltet:

  • Unterstützung beim Zahlungsverkehr (via Vergütungsaufträge von Bank oder Post)
  • Rückerstattungen bei Krankenkasse und EL einfordern Kontrolle der Belege
  • Systematische Aktenablage
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen
  • Unterstützung bei Korrespondenz
  • Vorbereitung der Unterlagen für die Steuererklärung

Kosten

Gemäss Tarifblatt
Aktuelles Tarifblatt

Ablauf

Unsere Sozialarbeitenden werden Sie zuhause besuchen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Anschliessend vermitteln wir Ihnen eine freiwillige Mitarbeiterin oder einen freiwilligen Mitarbeiter für die monatliche Unterstützung. Auf absolute Diskretion können Sie sich verlassen.

 

Auskunft und Anmeldung: Melden Sie sich bei Ihrer zuständigen Beratungsstelle. 
Die Beratungsstellen in Ihrer Nähe