Nicht mehr allein – dank der «Zeitlupe»

Sonderfahrten auf dem Zugersee, attraktive Ausflüge und Reisen: Zeitlupe-Leserinnen und -Leser hatten 2022 viele Möglichkeiten, um andere zu treffen oder Neues zu entdecken. Und wer Lust auf Schmetterlinge im Bauch hatte, konnte am ersten Speed-Dating Gleichgesinnte kennenlernen.

Ein Mann am Speed-Dating-Treffen schaut in die Kamera und läutet mit einer kleinen Kuhglocke.

Wenns klingelt, wird getauscht: Fast doppelt so viele Frauen wie Männer lernten sich am ersten Speed-Dating-Event der «Zeitlupe» kennen.

Wer sich im Alter neu verlieben möchte, hat oft ein Problem: Wo lernt man andere Menschen kennen, die ebenfalls auf Partnersuche sind? Wie findet man einen neuen Schatz, wenn der alte nicht mehr da ist und man die kontaktfreudige und unternehmungslustige Jugendzeit längst hinter sich hat? Zum Beispiel an einem Zeitlupe-Speed-Dating, bei dem sich Singles und Alleinstehende bei sehr kurzen Blitz-Rendezvous ein erstes Mal austauschen und näherkommen können.

Herzklopfen inbegriffen

Das weibliche Interesse am ersten Zeitlupe-Speed-Dating war gross, der männliche Mut allerdings etwas verzagt: Fast doppelt so viele Frauen wie Männer meldeten sich für den Zürcher Event an, den die Zeitlupe im September 2022 mit der Agentur Pechundschwefel organisiert hatte. Besonders schade: Ein Teilnehmer bekam im letzten Augenblick doch noch kalte Füsse ... Denn die Stimmung im Restaurant Rigihof war entspannt, allfällige Anfangsnervosität löste sich im Nu auf. So manches Rendezvous sorgte für Herzklopfen oder prickelte mehr als gedacht, und die eine oder andere Hand wurde zum Abschied sogar etwas länger gedrückt.

Ein neunfaches Kompliment

Am Schluss konnte einer der Männer sagenhafte neun Matches vorweisen. Das bedeutet: Neun Frauen wollten ihn wiedersehen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Grosserfolg auf dem Liebesmarkt herumspricht und sich die Herren beim nächsten Zeitlupe-Speed-Dating nicht mehr in der Minderzahl befinden.

Schiff ahoi!

Grossen Anklang fanden auch die drei Zeitlupe-Spezial fahrten auf dem Zugersee. Nebst dem Lismi-Schiff, das zum vierten Mal den Anker lichtete und wieder bis auf den letzten Platz besetzt war, hatten Interessierte erstmals die Möglichkeit, sich an Bord der MS Zug unter der Leitung der langjährigen TV-Moderatorin Monika Fasnacht in einem Jassturnier zu messen.

Knobelfans kamen bei der Premiere des Rätselschiffs auf ihre Rechnung. Die zweieinhalbstündige Nachmittagsausfahrt wurde in Zusammenarbeit mit der Keesing Schweiz AG organisiert, die auf Rätsel-Magazine spezialisiert ist. Daneben lockten unter anderem ein herrlicher Ausflugstag in die Mythenregion, eine Zwei-für-eins-Schifffahrts-Aktion auf 13 Schweizer Seen sowie attraktive Leserreisen, welche die Zeitlupe in Zusammenarbeit mit erfahrenen Reiseprofis durchführt.

Dankeschön

Dass die Zeitlupe ihren Leserinnen und Lesern so viele attraktive Events anbieten kann, ist zu einem grossen Teil das Verdienst der Hatt-Bucher-Stiftung. Die Privatstiftung engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 2004 nachhaltig und konkret für die Lebensqualität der älteren Menschen in der Schweiz, insbesondere jener, die mit knappen finanziellen Mitteln auskommen müssen. Auch die Zeitlupe darf schon seit vielen Jahren auf die wertvolle Unterstützung der Hatt-Bucher-Stiftung zählen. Dafür einmal mehr ein ganz herzliches Merci!

Jahresrückblick der Zeitlupe

10'200 Abonnentinnen und Abonnenten schätzen den redaktionellen Newsletter der Zeitlupe und lesen ihn regelmässig. Die Anzahl der Interessierten hat sich seit Ende 2021 verdoppelt und steigt kontinuierlich an. Die Öffnungsrate ist nach wie vor sehr hoch und liegt bei sehr guten 54 Prozent. Auch die Klickrate ist erfreulich: Sie beträgt im Schnitt 18 Prozent. Beliebte Themen sind Verlosungen, Reisen/Ausflüge, Rezepte/Ernährung, Rätsel/Hirncoach sowie Gesundheit/Beauty.

1'250 Seniorinnen und Senioren durften je eines der beiden Gratiskonzerte mit dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester im Zürcher Fraumünster geniessen, die nach dem zweijährigen, Pandemie-bedingten Unterbruch 2022 wieder aufgenommen wurden. Geschenkt wurde ihnen das vorweihnachtliche Highlight von der Hatt-Bucher-Stiftung, die damit auch vielen Zeitlupe-Leserinnen und -Lesern eine grosse Freude bereitet hat.

70 Schweizer Werbepartner aus diversen Branchen und Bereichen haben sich im neuen Online-Firmen verzeichnis registriert, das die Zeitlupe im Juli 2022 lancierte. Interessierte finden seither auf zeitlupe.ch unter «Partnerangebote» spannende Informationen und attraktive Hinweise aus den Kategorien Dienstleistungen, Ferien und Aus flüge, Freizeit und Kurse, Fundraising, Gesundheit und Wohlbefinden, Sicherheit, Altershilfsmittel und Wohnen.

Download Leistungsbericht und Jahresrechnungen 2022