In Bewegung bleiben

Wir blicken auf ein ereignisreiches und bewegendes Jahr zurück. Kaum schien unser Leben mit dem Wegfall der Corona-Massnahmen im Frühjahr in eine neue Normalität überzugehen, brach im Osten Europas Krieg aus. Die Folgen dieser unermesslichen humanitären Katastrophe spürten wir in abgeschwächter Form auch bei uns: Die Preise für Öl und Gas stiegen. Und höhere Nebenkostenabrechnungen und Lebensmittelpreise drohten einen Teil der Seniorinnen und Senioren besonders empfindlich zu treffen.

Eveline Widmer-Schlumpf, Präsidentin des Stiftungsrats Pro Senectute Schweiz

Eveline Widmer-Schlumpf, Präsidentin Stiftungsrat

«Generationensolidarität ist keine Einbahnstrasse, sondern ein faires und partnerschaftliches Geben und Nehmen.»

Unsere 24 kantonalen und interkantonalen Pro Senectute Organisationen boten in der ganzen Schweiz Hand, um für diese Menschen Lösungen zu finden. Mit unserer Sozialberatung und unseren Hilfsangeboten sorgten wir dafür, dass Seniorinnen und Senioren weiterhin selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben konnten. Wir unterstützten aber auch Angehörige, um sie in ihrer wichtigen Betreuungsarbeit zu entlasten.

Mit der Lancierung des nationalen Altersmonitors gelang es uns, in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Fachwelt einen wegweisenden Pfeiler einzuschlagen. Der Altersmonitor wird es uns künftig ermöglichen, die Schweizer Alterspolitik noch stärker zu prägen und die Rahmenbedingungen für ältere Menschen vorausschauend mitzugestalten.

Was die Altersvorsorge betrifft, konnten wir einen Beitrag leisten, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit dem gemeinsamen Engagement für die AHV-Revision hat die gesamte Organisation ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige und stabile Altersvorsorge gesetzt. Nun stehen weitere wichtige Reformschritte insbesondere in der beruflichen Vorsorge an.

Bei diesen grossen Vorhaben dürfen wir nicht vergessen, den jüngeren Menschen eine Perspektive zu geben. Denn sie sind es, welche die Versorgung der älteren Generationen nachhaltig gewährleisten. Generationensolidarität ist keine Einbahnstrasse, sondern ein faires und partnerschaftliches Geben und Nehmen.

Das Pro Senectute Jahr 2022 im Überblick

Das Pro Senectute Jahr 2022 im Überblick

Download Leistungsbericht und Jahresrechnungen 2022

Pro Senectute vor Ort

Hier gelangen Sie zu den kantonalen und interkantonalen Pro Senectute Organisationen. Wir sind auch telefonisch über unsere Infoline 058 591 15 15 für Sie da.